ISLÄNDISCHES ELFENHAUS

In Island ist das Elfenvolk beinahe überall präsent. Der Großteil der Bevölkerung glaubt an Wesenheiten, die hauptsächlich in Felsen wohnen - dem "huldufolk". Die große Ehrfurcht erstreckt sich über Generationen und es gibt viele Volksgeschichten darüber.

Daneben existieren auch noch Pflanzenfeen, denen die Isländer in ihren privaten Gärten selbst gebaute Behausungen anbieten. Auf meiner Island-Rundreise durfte ich viele kleine Elfenhäuser bewundern und ich habe mir vorgenommen, den Pflanzenfeen auch in meinem Garten ein Zuhause anzubieten.

 

Hier stelle ich euch eine Modellvariante zum Nachbauen vor, die mein Mann gemeinsam mit mir angefertigt hat. Es gibt aber eine große Auswahl an Möglichkeiten: Bemalen eines Baumstumpfes, kleine Holzhäuser oder alleine die Front eines Elfenhauses gegen eine Steinwand oder einen Erdhaufen gelehnt. Beispielbilder sind in meinem Island Reisebericht zu finden (Tag 10).

Jeder kann die Feen und Elfen darum bitten, bei sich im Garten einzuziehen und für ein gesundes Pflanzenwachstum zu sorgen. Sie freuen sich sehr darüber, wenn man ihnen Aufmerksamkeit schenkt und Dankbarkeit entgegenbringt.

Schritt 1:

Einen Grundriss auf Holzbrettern aufzeichnen und ausschneiden. Dafür hatte ich selbst auch keine Vorlage oder Maße, es geht auch ohne. Benötigt werden eine Front, eine Rückwand, 2 Seitenteile sowie 6 Dachelemente.

 Schritt 2:

4 Seitenteile sowie eine dickere Holzplatte mit Farblack streichen. Front, Rückwand und Seitenteile zu einem "Rohbau" verbinden - mit Nägeln und Leim. Danach auf dem Untergrund anschrauben.

Schritt 3:

Schmale eckige Holzstangen in kleine Stücke schneiden und für die Fenster- und Türrahmen streichen.


Schritt 4:

Wir haben die kleinen Elemente mit einer Klammermaschine am Haus fest getackert und die Klammern danach übermalt.

Schritt 5:

Die sechs Stück Dachelemente werden befestigt bzw. festgenagelt und danach bemalt.

Schritt 6:

Zum Schluss noch als Kontrast schmale angestrichene Holzelemente an den Kanten des Elfenhauses festnageln.