BODYTALK - KÖRPERSYSTEME IN BALANCE BRINGEN

Jeder Körper hat die angeborene Fähigkeit, sich selbst zu heilen. Ist diese Heilfähigkeit aufgrund von Dysbalancen geschwächt, kommt es zu Krankheitssymptomen. BodyTalk ist ein System, das die Kommunikation zwischen sämtlichen Körperteilen wieder herstellt. Nach einer Übereinstimmung kann der Körper seine Teile selbst reparieren und ist gestärkt durch das intakte Energiefeld. BodyTalk ist ein Zwiegespräch mit unserem Körper, um herauszufinden, was aus dem Takt geraten ist.

 

"Das BodyTalk System ist eine umfassende, relativ einfache, effektive, nicht-invasive und sichere Form der Energietherapie, die dem Körper hilft, seine Systeme in Balance zu bringen und damit die Gesundheit zu verbessern." (AnimalTalk Access, PARAMA)

 

BodyTalk ist eine Mischung aus altem und mordernem Wissen, und setzt sich unter anderem zusammen aus Weisheiten des fortgeschrittenen Yoga, Erkenntnissen moderner Physik und Mathematik, der Kinesiologie, Teilbereichen der Akupunktur und Errungenschaften der westlichen Medizin. Das System kann in Kombination mit allen anderen Therapieformen angewandt werden, aber auch für sich alleine arbeiten.


BODYTALK BRINGT KÖRPER UND GEIST INS GLEICHGEWICHT

Die KörperGeist-Einheit des BodyTalk Systems besteht aus folgenden drei Ebenen: Körper (niedriger Frequenzbereich), Geist (mittlerer Frequenzbereich, unterteilt in Bewusstsein und Unterbewusstsein) und Seele (höherer Frequenzbereich). Gesundheit im ganzheitlichen Sinne kann nur durch die Berücksichtigung mehrerer Faktoren, ohne Beschränkung auf die physische Ebene, erreicht werden. Bei rein körperlicher Behandlung werden die Prioritäten des KörperGeistes ignoriert und es werden nur die Symptome behandelt. Ein Symptom hat aber viele zugrunde liegende Ursachen. Es geht darum, tiefgreifende und gleichzeitig anhaltende und ganzheitliche Veränderungen zu bewirken. Dazu gehört auch, alle Einflüsse im Umfeld des Klienten wie auch seine Lebensgeschichte zu berücksichtigen. Denn BodyTalk geht davon aus, dass jedes System im Körper, jede Zelle und jedes Teilchen mit anderen Systemen, Zellen und Teilchen kommuniziert. Und dass auch eine Verbindung mit allem und jedem im Umfeld und dem Universum besteht.


BODYTALK ALS PRÄVENTIVE GESUNDHEITSFÜRSORGE

Werfen wir einen kurzen Blick in die Zukunft, können wir annehmen, dass das Ausmaß an Veränderungen und Fortschritten noch zahllose neue Stressfaktoren erschaffen wird, die Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben werden. Alltägliche Anforderungen und Störungen unserer Kommunikationssysteme schädigen unsere angeborenen Selbstheilungskräfte. Was kann der Mensch neben der richtigen Ernährung und einer gesunden Lebensweise noch zum Wohle seiner Gesundheit beitragen?

BodyTalk dient in erster Linie der präventiven Gesundheitsfürsorge, bewirkt eine bessere Allgemeingesundheit, ein höheres Energieniveau und ein stärkeres Nervensystem. Das BodyTalk System wird als ganzheitliches, integratives System des Gesundheitswesens bezeichnet. Das Protokoll zeigt dem Anwender alle Gesundheitsprobleme, die gelöst werden können. Durch das Vernetzen der verschiedenen Körperteile können die Heilprozesse wieder in Gang gesetzt werden, der Körper kann seine eigenen Teile wieder selbst reparieren. Ausgenommen sind natürlich extreme Notfälle. Den Bedarf anderer Gesundheitssysteme, wie z.B. eine medikamentöse oder chirurgische Behandlung oder eine Physiotherapie, also wenn eine Krankheit so ernst ist, dass der Körper sich nicht mehr auf natürlichem Weg selbst heilen kann, wird das BodyTalk System durch Abfragen des Protokolls aufzeigen.

"Ich bin davon überzeugt, dass dieses Konzept der Körperbalance eine der wichtigsten Endeckungen für die moderne Gesundheitspflege darstellt. Das BodyTalk-System wird sich zum Vorreiter für das Gesundheitswesen des neuen Millenniums entwickeln." (John Veltheim, Das BodyTalk System)


ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG

Das BodyTalk System wurde 1995 von Dr. John Veltheim, einem Chiropraktiker, Akupunkteur, Philosoph und Lehrer entwickelt. Er und seine Frau gründeten auch die International BodyTalk Association in Florida.

 

Nachdem John Veltheim viele Jahre chronisch an einer bösartigen Viruserkrankung litt und mit einer Körpertemperatur von über 37,8° Celsius, ständigen Schmerzen, Krämpfen und extremer Erschöpfung leben musste, reister er um die Welt und probierte viele Heilmethoden aus. Bis Dr. Tracy Livingston eine völlig neue Methode bei ihm anwendete. Sie entnahm einen Tropfen Blut, platzierte ihn mit einem Wattebausch auf seinen Bauchnabel, einem starken Energiezentrum, und tippte seinen Kopf aus. Nachdem der Virus nach 3 Tagen verschwunden war, begann John damit, diese neue Methode genauer zu erforschen. Er entdeckte, dass diese Technik mit den Energiekreisläufen des Körpers arbeitet. Und dass Blut (oder Speichel) "als Signalträger und die Aktivierung des Gehirns das Immunsystem anregen, einen Angriff auf alle chronische Viren, bakterielle Infektionen und Parasiten zu starten." (BodyTalk Access)

 

John Veltheim fasste alle entwickelten Techniken zu einem Protokoll zusammen und begann 1995, BodyTalk zu unterrichten. 1998 kehrte er zurück in die Praxis und perfektionierte die Vorgehensweise. Somit entstand ein System, das jeder erlernen kann und sofort Resultate hervorbringt.

 

Neben der "richtigen Ernährung, der richtigen Lebensführung und der aktiven Betätigung des Geistes" (BodyTalk Access), suchte Dr. John Veltheim lange nach weiteren Möglichkeiten für die Menschen, um gesund zu bleiben und Alltagsbeschwerden selbst zu behandeln. Bei der Erforschung von BodyTalk hatte er endlich das Gefühl, ein vollkommen sicheres und in der Grundstufe einfaches System zur Selbsthilfe gefunden zu haben. Außer gelegentlichem Fieber oder einer vermehrten Verdauungsaktivität, was Zeichen dafür sind, dass der Körper die Beschwerden bekämpft, gibt es keine Nebenwirkungen.

 

Um eine größtmögliche Vielzahl an Funktionsstörungen abzudecken, entwickelte John mehrere umfangreiche Ausbildungsmodule mit intensiven Lernprogrammen. Die grundlegenden Techniken entwickeln sich ständig weiter, neue Anwendungsweisen werden entdeckt und eine immer größere Vielfalt von Beschwerden wird angesprochen und kann balanciert werden.

 

 

Quellen:

"Das BodyTalk System", John Veltheim, Lüchow-Verlag

"Die Wissenschaft und Philosophie von BodyTalk", John Veltheim, IBA

"BodyTalk Access - Ein neuer Weg zur Gesundheit für Familie und Gemeinschaft", John Veltheim, IBA

"AnimalTalk Access", Veltheim Muiznieks Trenga Jacob, PARAMA