SIMONE

Mein Name ist Simone Reith. Ich bin gelernte Polizistin, habe aber nach acht Jahren Bundesdienst einen anderen Weg eingeschlagen und mich beruflich neu orientiert. Damit ging auch ein Wohnortwechsel von Salzburg nach Kärnten in Österreich einher. Im Land der Seen und Berge südlich der Alpen bewohne ich seit 2015 mit meinem Mann, meiner Tochter, Hund und Katzen ein schönes altes Einfamilienhaus mit großem Garten am Millstätter See.

 

Mehrere Jahre habe ich mich intensiv mit der Natur und ihren Wesen beschäftigt und viele Erfahrungen gesammelt in den unterschiedlichsten Bereichen. Ich war als Falknerin auf der Burg Landskron tätig und durfte mit Greifvöglen arbeiten. Ich habe meine Kreativität im Kunsthandwerk ausgelebt - in meiner "Elfenwerkstatt", als ich im Sagamundo Workshops zum Filzen von Feen angeboten habe. Durch meine Reisen zu Kraftplätzen in Schottland, Irland und England bin ich auf Geschichte, wilde Natur und viele alte Bräuche gestoßen. Ich habe mich mit Traditionen und Ritualen im Jahreskreis beschäftigt, denn als Mensch mit Hochsensibilität, der seine Umwelt mit allen Sinnen verstärkt wahrnimmt, ist es wichtig für mich, im Einklang mit den kosmischen Kräften zu sein.

 

Wir alle leben aktuell in einer Zeit des Wandels, deshalb gehe auch ich neue Wege für ein ganzheitlich gesundes Leben. Seit Anfang 2022 bin ich Studentin der Vitalakademie Österreich mit folgenden Lehrgängen, die ich bis 2025 alle abschließen werde:

  • Zert. Achtsamkeitstrainerin
  • Dipl. Ernährungstrainerin i.A. (DA-Thema "Grundlagen alter Ernährungslehren")
  • Dipl. Kräuterpädagogin i.A. (DA-Thema "Natürliche Entgiftung")
  • Dipl. Gesundheits- und Fitnesstrainerin i.A. (DA-Thema "Ernährung Bewegung Gesundheit")

Danach ist von mir noch ein Bachelor-Studium an der Paris Lodron Universität Salzburg geplant: "Ernährung-Bewegung-Gesundheit" (EBG)

 

Schon seit vielen Jahren ernähre ich mich vollwertig vegetarisch, beschäftige mich mit Selbstversorgung und arbeite seit 2022 auch in einem familiär geführten regionalen Naturkost- und Reformgeschäft, wo ich meine Erfahrungen und mein Wissen als Dipl. Ernährungstrainerin und Kräuterpädagogin gerne beratend weitergebe. Zu meinem gesunden Lebensstil gehört außerdem täglicher Sport: Yoga, High Intensity Intervall Training (HIIT), Laufsport oder Walken...

Außerdem macht mich das Schreiben glücklich, ich arbeite als Bibliothekarin in der Gemeindebücherei Seeboden und verfasse Artikel für die regionale Zeitung. Ich verfüge über eine schöne Sammlung von Märchen- und Sagenbüchern, und veranstalte monatlich lehrreiche Märchenstunden für Schulkinder.

 

Der nächste Schritt ist die Gründung eines Vereins, der mit seinem Programm ganzheitliche gesunde Impulse anbieten wird.