Elfen, Feen und andere Naturgeister werden gerne als Phantasiefiguren in Märchen und Sagen betrachtet. Ob man nun daran glaubt, dass sie wirkliche, lebendige Wesen sind, die über Pflanzen, Tiere und die Erde wachen oder nicht - sie bleiben dennoch Bestandteil vieler Erzählungen. Es gibt viele Legenden und uralte Literatur über Elfen und Feen, hauptsächlich keltisch und nordisch. Ich bin diesem Thema auf die Spur gegangen und gebe hier das weiter, was ich selbst nachforschen konnte.

Die berühmtesten Elfen und Feen Charaktere in Märchen und Sagen sowie die bekanntesten Erzählungen von ihnen findet ihr hier...

Schon gewusst, dass Arielle die Meerjungfrau, Aladins Genie aus der Wunderlampe oder die sieben Zwerge aus Schneewittchen eigentlich Wesen der vier Elemente sind?

Wer sich für eine Mischung aus Elfen Märchen und Elfen filzen interessiert, ist genau richtig bei meinen Elfen Nachmittagen. Hier geht's zur nächsten Veranstaltung...

Erfahrt etwas über die weltweit unterschiedlichsten kulturellen Vorstellungen von Naturwesen und ihre Verbreitung in Märchen und Sagen...

Was ist der Unterschied zwischen Riesen und Trollen? Und wo tauchen diese großen, mächtigen Wesen überall auf?